Augenschmaus

Kochbücher und Magazine

 

DieFotografin.at 

Petra Schmidt

 

Paleo

Paleo war ein Pilotprojekt, für ein Rezeptbuch das in Kooperation mit einer Foodstylistin und einer Requisiteurin entstanden ist. Es war spannend, gemeinsam einen neuen Stil zu erarbeiten.

 

 

 

Zu Gast

Genuss mit allen Sinnen

Für das Bookazin ZU GAST konnte ich bereits  mehrere Features / Fotostrecken fotografieren. Dieses Beispiel ist ein Portät der Patissiere Eveline Wild, fotografiert im Hotel der Wilde Eder in der Steiermark.

Auf Wunsch des Chefredakteurs wurden alle Fotos mit Tageslicht auf der Hotelterrasse fotografiert!

 

 

Zu Gast

Genuss mit allen Sinnen

Für das Bookazin ZU GAST konnte ich bereits mehrere Features / Fotostrecken fotografieren. Dieses Beispiel ist ein Portät vom Obsthof RETTER. Ich war bei der Produktion der neuesten Produkte dabei. On location, während einer Produktion zu fotografieren, ist immer

spannend und zugleich eine Herausforderung. Man weiss nie, was auf einen zukommt und muss spontan und schnell reagieren können. Das wiederum regt die Kreativität an und bringt meist ein interessantes Ergebnis.

 

 

Kochen macht Haydn Spass

Für das Buch „Kochen macht Haydn Spaß“ habe ich für den Residenz Verlag die kulinarische Kompositionen von Thomas Freudensprung visuell aufbereitet.

Der Autor nimmt die Essgewohnheiten zu Zeiten Joseph Haydns unter die Lupe – Ungarische, pannonische, burgenländische und wienerische Klassiker sind ebenso vertreten, wie auch jene aus  

England – hatte Haydn doch unzählige Reisen dorthin unternommen. Das Potpourri der Leckerbissen reicht vom Esterhazy-Rostbraten bis zur Haydn-Kirsche.

Die Foto-Locations -das Haydn Haus und das Schloss Esterhazy in Eisenstadt und sind Plätze, an denen Haydn gelebt und gewirkt hat.

 

Eine Kulinarische Entdeckungsreise

Für die kulinarische Entdeckungsreise durch das Wald- und Weinviertel und die Wiener Alpen habe ich zahlreiche Gasthäuser, Heurige und Konditoreien besucht, und dabei deren Wirte, und Wirtinnen, Köche und Köchinnen porträtiert und Gaststuben und Speisen in Szene gesetzt.

.

 

Neue Wiener Mehlspeisen

„Neue Wiener Mehlspeisen“ enthält meine Fotos beliebter Süß- und Nachspeisen und feine Rezepte zusammengestellt von Meisterpatissier Herwig Gasser. Es war das erste Kochbuch, dass ich fotografieren durfte – wie die Wiener Mehlspeisen, ein Klassiker!

.

 

Genuss Magazin

Für das GENUSS Magazin konnte ich schon mehr als ein Dutzend Covers und Fotos für zahlreiche Beiträge gestalten. Immer ein Genuss!

.

 

Vielen Dank an Meine Kunden

Tian Restaurant Logo

 

DieFotografin.at

Petra Schmidt

 

+43 664 1821 662

Gaudenzdorfer Gürtel 43-45/1a, 1120 Wien

Kontakt